Abgesagt

vom 04. bis 09. Mai 2021

WIR WAREN WILD ENTSCHLOSSEN!

Es geht leider nicht. Die Hotels werden uns nicht beherbergen können. Die allgemeine Lage erlaubt keine Veranstaltung dieser Art. Leider muss deshalb auch dieses Jahr die EUROPA Tour schweren Herzens abgesagt werden. Hoffen wir auf 2022! Die bereits gezahlten Nenngelder werden kurzfristig zurückgezahlt.


Die 17. EUROPA Tour 2020 musste wegen der Corona Pandemie leider abgesagt werden. 2021 wollen wir diese Tour nachholen!

Bei der EUROPA TOUR 2019 standen auf unserem Rallye Schild nur zwei Länder. Das ändern wir bei der EUROPA TOUR 2021!

Im kommenden Jahr durchfahren wir Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien und Ungarn.
Vom Startort im Schwarzwald bewegen wir uns immer südöstlich durch den Alpenraum. Alpenländisches Flair war uns auch bei den ausgesuchten Hotels wichtig.

Wir fahren während der gesamten Tour auf guten bis sehr guten Straßen, viele kleine und größere Pässe sind bei der Tour 2021 zu meistern. Das Highlight dürfte dabei der Großglockner sein.

Bei der kommenden Rallye haben wir bewusst auf schwierige Orientierung verzichtet. Allerdings sind 14 GLPs im vorgegebenen Schnitt zu bewältigen.

Wir bieten euch bei der EUROPA TOUR 2021 wieder eine Veranstaltung mit tollen Hotels, teilweise direkt am See, und einer schönen, sehr abwechslungsreichen Strecke.

Wir würden uns freuen, euch bei der 18. Auflage der EUROPA TOUR 2021 begrüßen zu dürfen.

Vorläufige Streckenführung

1. Etappe: 75399 Unterreichenbach–Reit im Winkl

Wir treffen uns dieses Mal schon am Dienstag Abend, den 04. Mai, im Ringhotel Mönchs Waldhotel Unterreichenbach . Unterreichenbach ist ein kleines Schwarzwald Dorf in der Nähe von Pforzheim. Wir lassen Stuttgart links liegen und fahren zur Schwäbischen Alp. Hinter Blaubeuren und Ulm beginnt das Allgäu. Ab Reutte sind wir dann im Alpengebiet. Das Ammergebirge grüßt mit Ammer Sattel, Schloß Linderhof und Ettal. Über die Deutsche Alpenstraße geht es ins Karwendel. Hochkopf Sattel, Achenpass, Gmund, Schliersee und Walchsee sind vor dem Tagesziel, Hotel Unterwirt in Reit im Winkl.

2. Etappe: Reit im Winkl – Velden (Wörthersee)

Heute geht es ins Hochgebirge. Durchs Pillerseetal, den Grießenpass und Zell am See, folgt dann die Großglockner Hochalpenstraße. (Hohe Tauern). Über Lienz, den Gailberg Sattel geht es in die Karnischen Dolomiten. Der Nassfeldpass ist die Grenze zu Italien. In Tarvisio biegen wir südlich ab zum Lago di Predil. Am Lago kommen wir auf Slowenisches Staatsgebiet. Der Vrsic Pass mit seinen 42 Kehren ist der höchste Pass Sloweniens. Kranjska Gora und Villach liegen auf dem Weg zum Etappenziel Hotel Europa in Velden am Wörthersee.

3. Etappe: Velden – Rust (Neusiedler See)

Ab Velden geht es immer östlich. Auf kleinen Straßen lassen die Gurktaler Alpen grüßen. Ebene Reichenau, Hochrindel Alp, Metnitz, Neumarkter Sattel, Judenburg, Bruck an der Mur und die Hochlantscher Alpenstraße befahren wir vor Birkfeld. Über die Blumenstraße kommen wir nach Aspang – Markt. Durch das Rosalien – Gebirge auf der Wehrkirchenstraße geht es zum Etappenziel, Seehotel Rust, in Rust am Neusiedler See.

4. Etappe: Rust – Rust.

Es geht rund um den Neusiedler See mit einer kurzen ca. 60 Km langen Schleife durch Ungarn.

Die Streckenlänge der 18. EUROPA TOUR des MSC Bingen wird ca. 1400 Km betragen. Die offizielle Ausschreibung steht zum Download bereit.

18. EUROPA TOUR 2021 des MSC Bingen e.V.
Markiert in: