Europa Tour Logo

vom 15. – 19. Mai 2019 

Wir starteten die 16. Europa Tour am 16. Mai vom inmitten des einmaligen UNESCO- Biosphärenreservat Spreewald gelegenen Hotel Schloss Lübbenau.

Durch die Märkische Heide am Schwielocher See vorbei überquerten wir den Oder-Spree-Kanal. Über die Märkische Schweiz, Bad Freienwald und Hohenwurzen kamen wir nach Polen (Westpommern). Königsberg i.d. Neumark, Pyritz, der Madüsee, Naugard , Plathe wurden passiert. Bevor wir durch das riesige Waldgebiet der Puszca Kosalinska fuhren. Wir waren hier auf kleinen sehr schönen Straßen unterwegs, bevor wir nach Kolberg (Dźwirzyno) an unser Etappenziel am Strand der Ostsee kamen, das Havet Hotel Resort & Spa.

Team Ralf Pasman und Renée Keßler als Botschafter des MSC Bingen an der höchsten Düne Kaschubien.
Team Ralf Pasman und Renée Keßler als Botschafter des MSC Bingen an der höchsten Düne Kaschubien.

Schöne Ostsee Landschaften führten uns über die Nehrung am Jamunder See vorbei nach Rügenwalde. Es ging auf Nebenstrecken ins Landesinnere. Wir durchquerten den wunderbaren Landschaftsschutzpark Stolpetal (Dolnia Slupa). In dieser Gegend Polens schloss ein Schutzpark an den nächsten. Wir kamen ins Slupa Tal und das Bytowski Seengebiet. Über Büto und Berrent ging es ins Land der Kaschuben. Hier waren unzählige Seen und kleine Flüsse zu bestaunen, bevor wir über Karthaus in der Danziger Bucht unser Etappenziel in Zoppot erreichten. Unser Hotel lag direkt bei der bekannten hölzernen Seebrücke.

Der Gesamtsieg unserer Tour nach Danzig ging in diesem Jahr ins Schwabenländle.

Gewonnen hat das Team Schmitt/Illig auf einem Porsche 911. Nach dem ersten Tag war das Team Blankenburg auf BMW 2002 nur 0,1 Punkte vor dem Porsche. Am Tag 2 konnten die Familie Blankenburg Ihren Vorsprung auf etwas mehr als 2 Punkte erhöhen. Leider wurden am letzten Tag trotz Bestleistung auf den Prüfungen 2 Stumme Wächter übersehen, das war der Sieg für den Porsche.

Am zweiten Tag war unser Wolfsburger Team das beste des Tages und hatte sich auf Platz 3 gesamt vorgearbeitet. Am letzten Tag wollte man alles klar machen und man war sich sicher auf dem absolut richtigen Weg zu sein, bis die Straße plötzlich endete, aus der Traum noch anzugreifen, es hat dann noch Plätze gekostet.

Nächstes Jahr geht es sicher wieder Richtung Süden, Österreich, Slowenien und Ungarn sollen es werden.

Ergebnislisten

EUROPA TOUR 2019 des MSC Bingen e.V.
Markiert in: