Samstag 3. März 2018. In einem Nebenraum der Schützengesellschaft Bingen-Dietersheim finden sich die Teilnehmer zur diesjährigen Beifahrerschulung mit anschliessender ORI ein. Eigentlich sollte die Veranstaltung um 10:30 beginnen, aber wegen des in der Nacht erfolgten Schneefalls starteten wir eine Viertelstunde später. Es müssen sich spontan Teilnehmer entschlossen haben, denn wir müssen Tische und Stühle holen um allen einen Sitzplatz bieten zu können.

Frank Zimmermann doziert in seiner liebenswerten Art, sich diebisch darüber zu freuen welche kleinen Tricks und Kniffe ein Veranstalter doch hat, um die Teilnehmer in die Irre zu führen, über die verschiedenen Arten von ORI Aufgaben. Chinesen, Fischgräten, Pfeile, halbe Pfeile, Punkt-Strich, Strich-Punkt, Barrikaden und so weiter. Es kommen auch Sonderformen wie Schachbrettchinesen zur Sprache. Bei Kaffee und belegten Brötchen wurden schon auf dem Papier erste Übungen „gefahren“.

ORI Schulung 2018 Uebung

 

Nach Ausgabe der Unterlagen fing das hektische „Messen“ der Entfernungen zwischen Punkten, Würmern und Pfeilen an, denn es gilt den kürzesten Weg zu finden. Die Einbahnstrassenregelung ist dabei zu beachten. Eine Strasse darf nicht nochmals in Gegenrichtung befahren werden, wenn sie in einer Richtung bereits befahren wurde. Gegen 13 Uhr starten dann die Teams mit jeweils einer Minute Abstand in den praktischen Teil. Es kommen noch weitere Teams hinzu, den sich den theoretischen Teil gespart haben. Die Aufgaben bestanden hauptsächlich aus Würmern, Strich-Punkt-Skizzen und einer Barrikade. Laut Frank Zimmermann sollte die Fahrzeit ca.  4h betragen. Vor 17 Uhr wurde also erstmal niemand erwartet. Die Strecke startete direkt vor der Tür auf Wegen kleinster Ordnung und brachte schon die ersten Teams an den Rand der Verzweiflung. Es ging weiter auf Strassen die man im normalen „Navibetrieb“ niemals fahren würde. Gerade dies macht ob der Wetterverhältnisse gleich doppelt so viel Spass.

Die Aufgaben bringen uns um Bingen und Bad Kreuznach herum wie auch durch das rheinhessische Hinterland. Unverhofft sind die ersten Teilnehmer schon um kurz nach 16 Uhr wieder zurück am Startpunkt, der auch das Ziel ist.

Bis 17:30 sind dann alle Teilnehmer zurück und die Bordkarten schnell ausgewertet. Das Team Hegemann/Kurz gewinnt die ORI 2018 mit gerade mal 60 Fehlerpunkten. Dicht gefolgt vom Team Trimborn/Trimborn mit 80 Fehlerpunkten und Pasman/Pasman mit 100 Fehlerpunkten. Die ist auch als PDF downloadbar.

Ergebnisliste_Ori_2018

ORI Schulung 2018 Siegerteam

 

Bei und nach der Siegerehrung geniessen die Teilnehmer noch die Küche der Vereinsgaststätte. Wir gratulieren dem Gewinnerteam und freuen und schon auf die Saison 2018! Die nächste Veranstaltung ist der Einsatz beim Binger „Dreck-Weg-Tag“ an dem der MSC hilft die Stadt Bingen ein wenig sauberer zu machen. Die nächste Fahrveranstaltung ist die dieses Jahr neu aufgelegte Frühlingsklassik als Touristische Ausfahrt am 22. April.

 

Beifahrerschulung/ORI 2018
Markiert in: