Weck Worscht Woi

Hier ist jeder ein Gewinner, denn jedes Team geht am Ende mit Worscht und Woi nach Hause.

Die Frühlingsklassik 2019 am 5. Mai 2019 war voll ausgebucht. Und mancher hat sogar eine lange Anreise von über 200 km in Kauf genommen, um an der Ausfahrt um die Wurst zum Frühlingsauftakt dabei zu sein. Mit einer detaillierten Routenbeschreibung war der Weg leicht zu finden.

Unterwegs warteten dann die Herausforderungen mit allerlei Fragen rund ums Autofahren, Aufgaben, die zu bewältigen waren oder Bilder, die gefunden werden sollten. Auf 148 km ging die Tour über kleine, beschauliche Straßen durch die Rheinhessische Schweiz ins Saar-Nahe-Bergland bis Meisenheim und dann zurück an den Ausläufern des Donnersbergs entlang bis Partenheim. Da drängte sich wie von selbst die Frage auf: Wie oft wechselt man auf dieser Tour eigentlich den Landkreis?

Bei kühlen Temperaturen konnten sich die Teilnehmer vor dem Start bei Classicbid in Grolsheim mit einer Tasse Kaffee und Gebäck aufwärmen und sich schon mal in die Strecke einarbeiten. Gestartet wurde dann im Minutentakt, Nach nur wenigen Kilometern wartete dann bereits die erste DK. – Wo stand die erste elektrisch betriebene Ampelanlage in Deutschland? Wieviel Dinge kann man sich merken, die in einem Koffer liegen? – Das ging ja gut los!

Weiter über das Appelbachtal bis Neu Bamberg, dann nach Bad Münster am Stein, durch die Felder vorbei am Golfplatz Nahetal, ein Schlenker durch das Lüsserttal mit Stempelkontrolle und endlich Hallgarten. Nein, wir haben nicht die Rheinseite gewechselt. Hallgarten ist eine Gemeinde im Kreis Bad Kreuznach mit 799 Einwohnern und einer gemütlichen, urigen Gaststätte. Hier wurden alle in der wohlverdienten Mittagspause mit Weck – Worscht – Woi versorgt.

Bevor es weiterging musste jedes Team in einer geheimnisvollen Kiste verschiedene Gegenstände ertasten. Dem einen oder anderen konnte da schon ein wenig die Phantasie durchgehen.

Und auch auf dem Weg Richtung Ziellokal gab es noch einige Hürden zu nehmen. Ringe werfen, Geschicklichkeit am heißen Draht und auch die Frage „auf welchem Platz fahre ich, wenn ich beim Autorennen den 2. Platz überhole?“ sorgten bei den Teilnehmern für Kurzweil und Schmunzeln.

Dass die Runde durch die Meisenheimer Altstadt wegen des verkaufsoffenen Sonntags leider ausfallen musste, tat der Stimmung keinen Abbruch und alle haben trotzdem den richtigen Weg gefunden.

Nicht alle haben allerdings das diesjährige Suchbild gefunden, ein hübsches Winzerpaar. Dies schmückt ganz groß und deutlich sichtbar den Giebel eines Weingutes im Feilbingert.

Am Ziel in Partenheim wurden alle Teilnehmer im Gasthaus Schweizer Hof mit einem Glas Sekt empfangen. Das Wetter hatte gehalten, kein Regen. Gut gestärkt konnten dann alle der Siegerehrung entgegen sehen. Für die Plätze 1 – 3 gab es zu Wurst und Wein noch einen Pokal, das Fahrzeug mit der weitesten Anreise und das älteste Fahrzeug erhielten einen Ehrenpreis.

Das Echo zur Tour war super. Viele haben sich schon für das nächste Jahr ‚vorgemeldet‘. Damit steht fest: es kommt die Frühlingsklassik 2020……

Bleibt noch eine Antwort auf die Frage nach den Landkreisen: Die Tour führte durch 4 Landkreise, gewechselt hat man den Landkreis 11 mal.

Das Treppchen

Die Ergebnisliste steht zum Download bereit.

2. Frühlingsklassik 2019 (Weck-Worscht-Woi)
Markiert in: