Am Samstag 9. März 2019 war es wieder soweit. In der Tourist-Info in Bingen fand die diesjährige Beifahrerschulung mit anschliessender ORI statt. Ab 10:30 lehrte unser Sportwart Frank Zimmermann dem voll besetzten (18 Teilnehmer) Auditorium was Leitern, Barrikaden, Chinesen und Fischgräten sind. Einige alte Hasen nutzten die Schulung als Start in Saison. Es waren aber auch absolute Newcomer dabei. Der jüngste Teilnehmer mit 11 Jahren, hoch motiviert endlich selbst ansagen zu können, wohin die Reise zu gehen hat. Das Angebot des MSC lockte Teilnehmer aus Bad Homburg und sogar Köln in den Schulungsraum.

Nach der Theorie war Praxis angesagt. Um 13:01 Uhr startete der erste Wagen das Gelernte in die Tat umsetzen.

Vom Start an entlang einer „Leiter“ ging es durch Bingen und raus ins Binger Umland. Die Ausläufer des Hundsrücks wurden gestreift wie auch Teile Rheinhessens unter die Räder genommen. Würmer liessen die Teilnehmer mehrere Runden fahren, Barrikaden führten zu anderen Wegführungen als geplant, zumal Kartenausschnitte extra „überklebt“ wurden, damit man dem Plan des Veranstalters nach fährt.

Ein Team konnte leider die ORI nicht beendet und musste mit einem Plattfuß die Rallye vorzeitig auf einem ADAC Abschleppwagen beenden.

Alle anderen Teams fanden sich gegen 16 Uhr am Zielort in der Binger Stadtmitte ein. Nach schneller Auswertung der Bordkarten stehen die Sieger fest. Der Navigator des Siegerteams fuhr seine erste ORI! Die Freude entsprechend groß.

Ergebnisse

Ergebnisse der ORI am 09.03.2019 MSC Bingen

Das Pressecho zur ORI: „Motorsportclub Bingen lehrt die Tricks der Fahrtenrätsel

Beifahrerschulung/ORI 2019
Markiert in: