vom 09. bis 14. Mai 2023

Vorwort des ORGA-Teams

Fast genau 30 Jahre ist es nun her, dass die Tour d`Europe zum letzten Mal ausgetragen wurde. Damals wie heute gibt es unterschiedliche Meinungen zu Veranstaltungen wie der unsrigen. In den jetzigen Tagen vermehrt. Was immer geblieben ist: Es macht einfach Spass, mit Gleichgesinnten zusammen zu sein und seinem Hobby nachzugehen.

Hätte es die Corona-Pandemie nicht gegeben mit all ihren Einschränkungen, so hätten wir im kommenden Jahr das 20-jährige Jubiläum der Europa Tour. So sind wir erst bei Nummer 18 angekommen und müssen wohl oder übel noch ein paar Jahre weitermachen!

Von Anfang an war diese Veranstaltung als Langstrecken – Fahrt mit Orientierungsaufgaben und Gleichmäßigkeitsprüfungen gedacht. Ca. 1300 Km Fahrtstrecke, 3 – 4 Rallyetage mit wechselnden Start- und Zielorten. Nach 10 Jahren kamen wir wieder zur Insel Elba zurück. Wir versuchen immer wieder die Rallye zu verbessern und die Wertung anzupassen. Das Grundgerüst der Europa Tour wollen wir aber auch in Zukunft so beibehalten.

Streckenführung

1. Etappe: Grainau – Kiens bei Bruneck

Wir trafen uns in diesem Jahr wieder am Dienstag Abend, den 09.05., zur Ausgabe der Fahrtunterlagen im Berghotel Hammersbach in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen (www.haus-hammersbach.de).


Nach Mittenwald, Leutaschtal und Innsbruck erreichten wir Matrei am Brenner. Auf der Autobahn passieren wir Sterzing und Brixen. Ab Kastelruth strebten wir den Dolomiten zu. Leider waren die Pässe wegen des Schnee nicht befahrbar. Wir haben einen „direkteren“ Weg zu unserem Etappenziel Hotel Kronblick (https://www.kronhotels.com) in Kiens nehmen müssen.

2. Etappe: Kiens – Padua

Von Kiens fuhren wir über Toblach zum Kreuzbergpass, der ersten GLP des Tages. Passo del Zovo, Valle di Cadore, Passo Cibiana und Longarone sehen wir vor Belluno. Durch das Tal der Brenta, über Enego fuhren wir zur letzten GLP der Etappe, dem Col de Chior. Ab Cittadella ging es über kleine Straßen zum Etappenziel Hotel Crowne Plaza (https://www.crowneplazapadova.com) in Padua, der Stadt des Heiligen Antonius.

3. Etappe: Padua – Biodola (Insel Elba)

Der Start war früh um die Fähre nach Elba pünktlich zu erreichen. Wir nutzten die Autobahn bis Sasso Marconi über Bologna. Hier bogen wir auf die legendäre Route der Mille Miglia ein. Es folgten GLP`s über den berühmten Passo del Raticosa und den Passo del Futa. Ab Colle di Val d` Elsa kommen wir in die Toskana. Auf kleinen verschlungenen Sträßchen näherten wir uns der letzten GLP (Sassetta) auf dem Festland. Jetzt waren es nur noch wenige Kilometer bis zum Fährhafen Piombino. Die Überfahrt nach Portoferraio/Elba dauerte ca. eine Stunde. Von hier aus waren es etwa 10 Kilometer bis zu unserem Zielhotel Hotel Biodola in der Bucht von Biodola (www.biodola.it)

4. Etappe: Biodola – Biodola

Die letzte Etappe der 18. Europa Tour führte uns um diese eindrucksvolle Insel. Es waren noch einmal 3 GLP`s zu fahren ehe wir das Ziel der Rallye erreichen. Unser wunderschönes Zielhotel in Biodola erwartet uns zur Siegerehrung.

Sieger der Tour 2023: Team Horst Strößenreuter / Erich Denzler
Sieger der Tour 2023: Team Horst Strößenreuter / Erich Denzler
18. EUROPA TOUR 2023 des MSC Bingen e.V.
Markiert in: